[tl,dr]: Suche aus Erfahrung guten Druckservice aus Deutschland (oder genau Hamburg) der Einzelaufträge annimmt.
Edit: Der geplante Druckjob umfasst insgesamt drei Objekte: ein Objekt dauert 2 Tage und rund 5 Stunden und würde 534 Gramm Filament benötigen, die beiden anderen Objekte sind identisch, und würden jeweils rund 14 Stunden und 190 Gramm Filament benötigen. Die Zeiten basieren auf den von Cura für meinen Ender-5 Pro berechneten Daten.
Ja moin, ich dachte, ich frage mal hier.
Und zwar suche ich Empfehlungen von 3D-Druck-Anbietern die aus eurer Erfahrung heraus gute Qualität liefern, zuverlässig sind, und falls nötig guten Support bieten (Druckteil optimieren, eventuelle Probleme vorm Druck erkennen, etc.).
Bei der Recherche bin ich immer wieder über 3DBAVARIA aus (Barbing bei Regensburg) gestolpert, aber die scheinen einen B2B-Schwerpunkt zu haben, und Serien zu fertigen, mir geht es aber um einen Auftrag mit drei verschiedenen Teilen.
Ich frage speziell hier, weil ich einen deutschen Anbieter suche, oder aber mindestens aus der EU mit Versand nach Deutschland. Bonuspunkte würde es geben, wenn der Service in Hamburg angeboten wird, und ich vor Ort das Teil prüfen und abholen kann.
Idealer Weise gebe ich denen die 3MF, die gucken drüber obs Probleme gibt, drucken die Teile in Material und Farbe meiner Wahl, und senden sie mir zu.
Wenn ihr also einen aus eurer Erfahrung heraus guten Dienstleister kennt (Google kann ich schließlich selber benutzen), bitte immer gern her mit den Infos.
Vielen Dank schon mal im voraus!


Ich befürchte, für den Preis, den du im Laden für 900g Filamentdruck zahlen musst, kannst du dir einen neuen Drucker hinstellen.
So teuer? Oh man. Na ja, die beiden „kleinen“ Teile könnte ich wohl gerade noch selbst drucken. Aber 53 Stunden Dauerlauf, das schafft der nicht …
Lass es dir mal anbieten. Ich kenne nur die Preise aus dem professionellen Bereich. Wir arbeiten viel mit Keramik 3D-Druck und da gehst du mit jedem Gramm sehr vorsichtig um.