• Quittenbrot@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    2 months ago

    Ich sag doch auch gar nicht, dass die das verursacht haben. Sondern nur, dass eine Regierung in Berlin einen finanziell sehr begrenzten Rahmen hat, in dem sie sich bewegen muss. Das gilt auch, wenn die Linke wieder im Roten Rathaus sitzt.

    • foenkyfjutschah@programming.dev
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      arrow-down
      1
      ·
      2 months ago

      ich hatte den initialen kommentar aber wegen der zwei offensichtlichen unwahrheiten nicht für voll genommen, so daß ich darauf keine sachliche reaktion erwarten würde. der duktus (“dunkelrot”) lässt deine replik zudem noch stärker als parteispezifische polemik erscheinen.

      daß budget die handlungsfähigkeit bestimmt, ist klar. unklar ist mir aber nach wie vor, wieso der aktuelle senat in seinen beiden ersten amtsjahren gar keine haushaltskonsolidierung vorahm, dafür später nun um so heftiger zivilie strukturen zerschlägt.

      • Quittenbrot@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        2 months ago

        Ich habe von “dunkelrot” in Unterscheidung von “rot” iSv SPD gesprochen, und nicht, weil ich damit irgendwelche Polemik ausdrücken will.

        Der Anlass meines Posts war lediglich, dass auch die Linke in Berlin nicht zaubern kann, sondern mit dem vorhandenen Rahmen arbeiten muss und daher in der Vergangenheit, als sie schon mitregiert hat, durchaus auch schon Einschnitte u.a. bei den Hochschulen mitgetragen hat, ich also die Aussage meines Vorposters, “Mit der Wahl der Linken zur stärksten Fraktion im Abgeordnetenhaus September 2026 wird das alles in Ordnung kommen”, etwas skeptischer sehe.

        Was daran eine “offensichtliche Unwahrheit” oder “parteispezifische Polemik” sein soll, müsstest du mir bitte noch mal erklären. Ich verstehe wirklich nicht, warum du gleich so “feindlich” bist.